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Exophiala dermatitidis (Kano) de Hoog 1977

Exophiala dermatitidis ( Alemão )

fornecido por wikipedia DE

Exophiala dermatitidis ist ein thermophiler schwarzer Hefepilz aus der Familie der Herpotrichiellaceae.[1][2] Während die Art in der Natur nur wenig verbreitet ist, kommen die stoffwechselaktiven Stämme regelmäßig in Saunen, Dampfbädern und Geschirrspülern vor.[2][3] Exophiala dermatitidis verursacht nur selten Infektionen beim Menschen, kommen jedoch weltweit immer wieder vor. So wurden bereits Fälle aus Ostasien verzeichnet, in denen die Art tödliche Hirninfektionen bei jungen und ansonsten gesunden Menschen verursacht hat.[4] Der Pilz ist als Verursacher der kutanen und subkutanen Phäohyphomykose[5][6] sowie als Lungenkolonist bei Menschen mit zystischer Fibrose in Europa bekannt.[7] Im Jahr 2002 kam es zu einem Ausbruch einer systemischen E. dermatitidis-Infektion bei Frauen, die in Krankenhäusern in North Carolina kontaminierte Steroidinjektionen erhalten hatten.[8][9]

Vorkommen und Beschreibung

Exophiala dermatitidis bildet langsam wachsende, braune oder schwarze Kolonien.[4][5] Wie bei schwarzen Hefen üblich, ist E. dermatitidis ein anamorpher Pilz mit mehreren Konidien.[10][11][12] Diese morphologische Plastizität hatte die taxonomische Bestimmung allein anhand des Erscheinungsbildes erschwert. Junge Kolonien werden als wachsartig,[4] schleimig,[10] glatt,[4][5] und hefeartig beschrieben.[5][6] Mit der Zeit entwickeln sich pigmentierte Lufthyphen, sodass ältere Kolonien werden als fadenförmig und samtig beschrieben werden.[5][6][10][13] Die Konidien haben eine kugelige bis elliptische Form und bilden sich an der Mündung kurzer annellidischer Konidiogeniezellen. Annellationen können nur elektronenmikroskopisch beobachtet werden.[5][6][10] Vor der rasterelektronenmikroskopischen Analyse konnte zudem beobachtet werden, dass sich die Konidienzellen aus nicht kanalisierten Phialiden und Phialiden ohne Kollaretten bilden.[6] Dies führte dazu, dass die Art fälschlicherweise mit einer eigenen monotypischen Gattung, Wangiella, versehen wurde.[6] Das Taxon Wangiella dermatitidis wird in der wissenschaftlichen Literatur immer noch häufig verwendet.

Der schwarze Pilz nimmt auch in vivo verschiedene Morphologien an. Infiziertes Gewebe enthält eine Mischung aus eiförmigen hefeartigen Zellen, kurzen septierten Hyphen, die verzweigt oder unverzweigt sein können, toruloiden Hyphen sowie isotopisch vergrößerten sklerotischen (muriformen) Zellen, die denen der Chromoblastomykose ähneln.[14][15] Die aus E. dermatitidis-Infektionen isolierten muriformen Zellen haben dünnere Wände als die bei Chromoblastomykose gefundenen, und sind entlang einer einzigen Ebene geteilt.[12]

Eine geschlechtliche Form von E. dermatitidis wurde bisher nicht beobachtet.[1] Das Auftreten von zwei idiomorphen Paarungstypen in etwa gleicher Anzahl unter klinischen und Umweltisolaten deutet jedoch darauf hin, dass sich E. dermatitidis geschlechtlich vermehrt.[16] Die Sequenzierung der rDNA hat gezeigt, dass klinische Proben von E. dermatitidis sehr eng mit Capronia mansonii verwandt sind. Es wird daher angenommen, dass die Ascosporen und Ascomata eines E. dermatitidis-Teleomorphen ebenfalls denen von C. mansonii ähneln würden.[1]

Ideale Wachstumsbedingungen für E. dermatitidis herrschen zwischen 40 °C und 42 °C,[4][6][17] E. dermatitidis kann jedoch Temperaturen von bis zu 47 °C tolerieren.[3] Der metabolisch aktive Pilz ist indes auch in türkischen Dampfbädern, die gewöhnlich Temperaturen von über 60 °C erreichen, häufig anzutreffen, wird aber in der Regel nicht in heißeren und trockeneren Saunaanlagen oder in kühleren Umgebungen rund um Dampfbäder gefunden.[17] Es wird vermutet, dass extrazelluläre Polysaccharide die Art vor Stress in heißen und feuchten Umgebungen schützen, da diese Eigenschaft typisch für Stämme ist, die aus Dampfbädern isoliert wurden.[2][17] E. dermatitidis enthält zudem Carotinoid-Pigmente in seiner Zellwand, die die Art möglicherweise vor UV-Schäden schützen könnte.[12]

Zur Unterscheidung von E. dermatitidis von anderen schwarzen Hefen kann auf die Thermophilie, die negative Kaliumnitrat-Anreicherung, die negative Melezitose-Assimilation und die Fähigkeit zum Tyrosin-Abbau abgestellt werden.[4][5][12][13] Ferner können Exoantigen-Tests und eine DNA-Analyse bei der Artbestimmung nützlich sein.[12] Zudem konnte der Pilz durch Hochtemperatur-Inkubation (bei 40 °C) selektiv auf Cycloheximid-haltigen Nährmedien isoliert werden.[2]

Geografische Verbreitung

Exophiala dermatitidis konnte bereits weltweit in geringen Mengen aus einer Vielzahl von Umweltquellen isoliert werden, darunter Erde, verrottendes Holz und Wespennester.[2][6][14] Die Thermophilie und Säuretoleranz von E. dermatitidis lassen auf eine Verbreitung durch Warmblüter schließen, und es wird angenommen, dass seine ökologische Nische mit tropischen, frugivoren Vogel- und Fledermausarten in Verbindung steht. Die Fähigkeit, Nährstoffe in verschiedenen Umgebungen zu nutzen, an Fruchtoberflächen zu haften und verschiedene morphologische Phasen zu durchlaufen, wird als weiterer Beweis für diese Theorie angesehen. Klinische Isolate enthalten hingegen überwiegend Stämme, die in der Natur nur selten vorkommen.[7] Möglicherweise sind diese Stämme aufgrund ihrer Halotoleranz für eine Infektion von Menschen prädisponiert.[7]

Während E. dermatitidis in der Natur nur in geringer Zahl vorkommt, ist sie umso häufiger an warm-feuchten, vom Menschen geschaffenen Umgegebungen zu finden. Metabolisch aktive Stämme werden in großer Zahl von Oberflächen in Saunen, Dampfbädern und Luftbefeuchtern isoliert.[7][18] E. dermatitidis ist zudem eine der häufigsten Pilzarten, die in Geschirrspülern vorkommen, und konnte weltweit in diesen isoliert werden.[7]

Radiotrophie

Bei E. dermatitidis handelt es sich mutmaßlich um einen radiotrophen Pilz. Es wird vermutet, dass die Art ihre Stoffwechselenergie aus ionisierender Strahlung beziehen kann (Radiosynthese). Die Produktion von Melanin stellt einen entscheidenden Faktor zur Absorption des ionisierenden Strahlung dar. So wurden im explodierten Reaktorblock 4 von Tschernobyl große Populationen von E. dermatitidis gefunden, welche unter Einwirkung von Radioaktivität eine erhöhte Stoffwechseltätigkeit zeigten.

Pathophysiologie

Exophiala dermatitidis kann in der Regel als opportunistischer Krankheitserreger beim Menschen angesehen werden.[4][5] Eine Ausnahme bildet das neurotrope klinische Bild, das typischerweise bei jungen und ansonsten gesunden Menschen zu finden ist.[4]

Während über 100 Pilzarten eine Phäohyphomykose verursachen können, ist E. dermatitidis neben einer anderen Exophiala-Art, E. jeanselmei, einer der beiden am häufigsten nachgewiesenen Pilzarten.[19][20] Exophiala dermatitidis gilt als einer der pathogensten Pilze der Gattung Exophiala und weist eine besonders hohe Mortalität von über 40 % auf.[12][21] Dies ist in erster Linie auf dessen Fähigkeit zurückzuführen, systemische und neurotrope Infektionen zu verursachen, die etwa die Hälfte der gemeldeten Fälle ausmachen.[12]

Lokale und oberflächliche Infektionen

Exophiala dermatitidis bildet kutane und subkutane Phäohyphomykosen, die überwiegend im Gesicht und am Hals auftreten.[4][5][6][10][12][14] Ursprünglich wurde die Art aus der Haut eines Patienten mit Läsionen an Wange, Hals und Ohr isoliert.[12] Die aus Hautinfektionen isolierten Zellen sind häufig kugelförmig und können toruloide oder moniliforme Ketten bilden.[12] Exophiala dermatitidis wurde mzudem mit verschiedenen oberflächlichen Infektionen in Verbindung gebracht, darunter Onychomykose, Otitis externa und Keratitis verursachenden Augeninfektionen.[4][12][20]

In Europa wird E. dermatitidis häufig mit Mukoviszidose in Verbindung gebracht und besiedelt häufig die Lungen von Mukoviszidose-Patienten.[10] In einer Studie konnte E. dermatitidis bei 6,2 % der Mukoviszidose-Patienten mit Hilfe von Erythritol-Chloramphenicol-Agar-Kulturschalen isoliert werden.[22] Exophiala dermatitidis wurde auch als ätiologischer Erreger von Lungeninfektionen, die eine Lungenentzündung verursachen, beschrieben.[4]

Systemische Infektionen

Exophiala dermatitidis bildet neurotrophe Infektionen und ist der schwarze Hefepilz, der am häufigsten lebensbedrohliche Phäohyphomykosen verursacht.[4][5][14] Zu den Faktoren, die Menschen für eine invasive opportunistische Infektion prädisponieren können, gehören Diabetes mellitus, lymphozytäre Leukämie, Bronchiektasen, rheumatoide Arthritis und Katheterisierung.[23] Systemische Infektionen werden häufig ohne kutane oder subkutane Beteiligung gemeldet.[14]

Systemische E. dermatitidis-Infektionen können zerebrale Metastasen verursachen.[4][5] Die Mortalität bei solchen Infektionen liegt dabei bei über 90 %.[21] Phäohyphomykosen des zentralen Nervensystems sind selten und treten aus unbekannten Gründen hauptsächlich in Ostasien auf, obwohl der Pilz kosmopolitisch verbreitet ist.[2] In ostasiatischen Bevölkerungsgruppen haben junge und ansonsten gesunde Menschen zerebrale Infektionen entwickelt.[2] Die Lungeninfektionen bei europäischen Mukoviszidose-Patienten und die neurotrophe Mykose in Ostasien werden durch genetisch ähnliche E. dermatitidis-Stämme verursacht; zudem könnten Wirtsfaktoren hinsichtlich der Immunologie für die unterschiedlichen Infektionsmuster verantwortlich sein.[24] Exophiala dermatitidis kommt sowohl in asiatischen als auch in europäischen Saunen sehr häufig vor, und das Fehlen der neurotrophen Mykose in Europa lässt sich nicht durch eine geringere Exposition gegenüber dem Pilz erklären.[17]

Im Jahr 2002 kam es in Krankenhäusern in North Carolina zu einem kleinen Ausbruch einer systemischen E. dermatitidis-Infektion, an der fünf Frauen erkrankten, die Steroidinjektionen zur Schmerzbehandlung erhalten hatten.[8][9] Bei einer der Frauen wurde die Infektion erst 152 Tage nach der Injektion der kontaminierten Lösung festgestellt.[9] Die FDA stellte fest, dass die Isolate dieser Patienten für alle Wirkstoffe von Voriconazol, Itraconazol und Amphotericin B empfänglich waren. Bei einem Patienten verursachte die Infektion eine Sakroiliitis, während sich bei den übrigen vier Patienten eine Meningitis entwickelte.[9] Die Meningitis führte bei einem Patienten schließlich zum Tod, während Voriconazol die Infektion bei den vier anderen Patienten erfolgreich behandelte.[9] Der Ausbruch wurde auf eine einzige Apotheke zurückgeführt, bei der die FDA feststellte, dass sie die Sterilität ihrer Produkte nur unzureichend kontrolliert hatte.[8][9]

Immunreaktion

Exophiala dermatitidis verursacht in der Regel eine unspezifische und granulomatöse Entzündungsreaktion. Lymphozyten, Histiozyten, vielkernige Riesenzellen und Neutrophile werden mobilisiert.[14] Die Wirtsreaktionen sind sehr unterschiedlich, umfassen oft die Bildung von Zysten und reichen von einer schwachen Reaktion bis hin zu einer intensiven Entzündungsreaktion, die zu Gewebenekrosen führt.[14]

Wie bei anderen schwarzen Hefen, die Phäohyphomykose verursachen, scheint Melanin eine Schutzfunktion zu haben und hilft, E. dermatitidis vor dem Tod in menschlichen Neutrophilen zu schützen.[2][19] Pathogene Stämme von E. dermatitidis enthalten fünfmal mehr Melanin als saprophytische E. dermatitidis, während Melanin-defiziente Mutanten pathogener Stämme eine drastisch reduzierte Virulenz aufweisen.[12]

Behandlung

Die Diagnose einer E. dermatitidis-Infektion des zentralen Nervensystems kann nur nach einer Biopsie zuverlässig gestellt werden.[14] Für systemische Infektionen gibt es nur wenige Behandlungsmöglichkeiten, und E. dermatitidis wird als "notorisch resistent" gegen Antimykotika beschrieben.[12][14] Während des Ausbruchs in North Carolina war die Behandlung mit Voriconazol bei vier der fünf Patienten wirksam, und alle Wirkstoffe, Voriconazol, Itraconazol und Amphotericin B, erwiesen sich in vitro als wirksam.[9] Auch Terbinafin hat sich in vitro als wirksam erwiesen, und Kombinationen von Antimykotika können eine synergistische Wirkung gegen E. dermatitidis haben.[25] In einem Artikel aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass von den gemeldeten Fällen 44 % der Patienten auf eine Behandlung mit Amphotericin B, 50 % auf eine Behandlung mit Voriconazol und 71,4 % auf eine Itraconazol-Therapie ansprachen.[21]

Bei kleinen und lokalen Infektionen kann ein chirurgischer Eingriff eine Option sein.[12] Da man davon ausgeht, dass E. dermatitidis-Infektionen durch eine verletzungsbedingte Ansiedlung des Pilzes verursacht werden, müssen Chirurgen äußerst vorsichtig sein, um eine erneute Infektion während der Operation zu vermeiden.[12] Trotz der hohen Hitzetoleranz von E. dermatitidis hat sich die Wärmebehandlung von Hautläsionen als wirksam erwiesen.[12]

Einzelnachweise

  1. a b c Wendy A. Untereiner, Francoise A. Naveau: Molecular Systematics of the Herpotrichiellaceae with an Assessment of the Phylogenetic Positions of Exophiala dermatitidis and Phialophora americana. In: Mycologia. Band 91, Nr. 1, Januar 1999, S. 67–83, doi:10.2307/3761194, JSTOR:3761194.
  2. a b c d e f g h Errol Reiss: Fundamental medical mycology. Wiley-Blackwell, Hoboken 2011, ISBN 978-1-118-10175-9, S. 500.
  3. a b P. Zalar, M. Novak, G.S. de Hoog, N. Gunde-Cimerman: Dishwashers – A man-made ecological niche accommodating human opportunistic fungal pathogens. In: Fungal Biology. Band 115, Nr. 10, Oktober 2011, S. 997–1007, doi:10.1016/j.funbio.2011.04.007 (elsevier.com [abgerufen am 17. Oktober 2021]).
  4. a b c d e f g h i j k l m G. S. de Hoog: Atlas of clinical fungi. 2. Auflage. Centraalbureau voor Schimmelcultures, Utrecht 2000, ISBN 90-70351-43-9.
  5. a b c d e f g h i j k Dexter H. Howard: Pathogenic fungi in humans and animals. 2. Auflage. Marcel Dekker, New York 2003, ISBN 0-8247-4402-0.
  6. a b c d e f g h i K. J. Kwon-Chung: Medical mycology. Lea & Febiger, Philadelphia 1992, ISBN 0-8121-1463-9.
  7. a b c d e Nina Gunde-Cimerman, Aharon Oren, Ana Plemenitaš: Adaptation to life at high salt concentrations in archaea, bacteria, and eukarya. Springer, Dordrecht, the Netherlands 2005, ISBN 978-1-4020-3633-0, S. 384–388.
  8. a b c M. D. Richardson: Fungal infection : diagnosis and management. 4. Auflage. Wiley-Blackwell, Chichester, West Sussex, UK 2012, ISBN 978-1-118-32149-2, S. 387.
  9. a b c d e f g Centers for Disease Control and Prevention (CDC): Exophiala infection from contaminated injectable steroids prepared by a compounding pharmacy--United States, July-November 2002. In: MMWR. Morbidity and mortality weekly report. Band 51, Nr. 49, 13. Dezember 2002, ISSN 0149-2195, S. 1109–1112, PMID 12530707 (nih.gov [abgerufen am 17. Oktober 2021]).
  10. a b c d e f Elias J. Anaissie, Michael R. McGinnis, Michael A. Pfaller: Clinical mycology. 2. Auflage. Churchill Livingstone, [Edinburgh?] 2009, ISBN 978-1-4377-1125-7, S. 334.
  11. Vassil St Georgiev: Infectious diseases in immunocompromised hosts. CRC Press, Boca Raton 1998, ISBN 0-8493-8553-9, S. 909.
  12. a b c d e f g h i j k l m n o p T. Matsumoto, T. Matsuda, M. R. McGinnis, L. Ajello: Clinical and mycological spectra of Wangiella dermatitidis infections*: Die klinische und mykologische Bandbreite von Wangiella dermatitidis-I nfektionen. In: Mycoses. Band 36, Nr. 5-6, 24. April 2009, S. 145–155, doi:10.1111/j.1439-0507.1993.tb00743.x, PMID 8264710.
  13. a b Patricia M. Tille: Bailey & Scott's diagnostic microbiology. 13. Auflage. St. Louis, Missouri 2014, ISBN 978-0-323-27742-6, S. 766.
  14. a b c d e f g h i T. Matsumoto, L. Ajello, T. Matsuda, P.J. Szaniszlo, T.J. Walsh: Developments in hyalohyphomycosis and phaeohyphomycosis. In: Medical Mycology. Band 32, Nr. 1, Januar 1994, ISSN 1369-3786, S. 329–349, doi:10.1080/02681219480000951, PMID 7722796.
  15. Home - Exophiala dermatitidis UT8656. Abgerufen am 17. Oktober 2021.
  16. Banu Metin, Aylin Döğen, Esra Yıldırım, G. Sybren de Hoog, Joseph Heitman: Mating type (MAT) locus and possible sexuality of the opportunistic pathogen Exophiala dermatitidis. In: Fungal Genetics and Biology. Band 124, März 2019, S. 29–38, doi:10.1016/j.fgb.2018.12.011, PMID 30611834.
  17. a b c d T. Matos, G. S. de Hoog, A. G. de Boer, I. de Crom, G. Haase: High prevalence of the neurotrope Exophiala dermatitidis and related oligotrophic black yeasts in sauna facilities. In: Mycoses. Band 45, Nr. 9-10, November 2002, S. 373–377, doi:10.1046/j.1439-0507.2002.00779.x, PMID 12421284 (wiley.com).
  18. M. Sudhadham, S. Prakitsin, S. Sivichai, R. Chaiyarat, G.M Dorrestein: The neurotropic black yeast Exophiala dermatitidis has a possible origin in the tropical rain forest. In: Studies in Mycology. Band 61, 2008, S. 145–155, doi:10.3114/sim.2008.61.15, PMID 19287537, PMC 2610309 (freier Volltext).
  19. a b M. D. Richardson: The pocket guide to fungal infection. 2. Auflage. Blackwell Pub, Malden, Mass. 2005, ISBN 978-1-4051-7311-7, S. 134–138.
  20. a b Judith E Domer: Human Fungal Pathogens. Band 12, Nr. 1. Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg 2004, ISBN 978-3-662-10380-7, S. 78–79.
  21. a b c Atul K. Patel, Ketan K. Patel, Prakash Darji, Rachna Singh, M. R. Shivaprakash: Exophiala dermatitidis endocarditis on native aortic valve in a postrenal transplant patient and review of literature on E. dermatitidis infections: Exophiala dermatitidis endocarditis. In: Mycoses. Band 56, Nr. 3, Mai 2013, S. 365–372, doi:10.1111/myc.12009, PMID 23013169.
  22. R. Horré, K.P. Schaal, R. Siekmeier, B. Sterzik, G.S. de Hoog: Isolation of Fungi, Especially Exophiala dermatitidis, in Patients Suffering from Cystic Fibrosis. In: Respiration. Band 71, Nr. 4, 2004, ISSN 0025-7931, S. 360–366, doi:10.1159/000079640, PMID 15316209.
  23. Paul J. Szaniszlo: Molecular genetic studies of the model dematiaceous pathogen Wangiella dermatitidis. In: International Journal of Medical Microbiology. Band 292, Nr. 5-6, Januar 2002, S. 381–390, doi:10.1078/1438-4221-00221, PMID 12452284.
  24. J. M. J. Uijthof, G. S. de Hoog, A. W. A. M. de Cock, K. Takeo, K. Nishimura: Pathogenicity of strains of the black yeast Exophiala (Wangiella) dermatitidis: an evaluation based on polymerase chain reaction. In: Mycoses. Band 37, Nr. 7-8, 1994, ISSN 1439-0507, S. 235–242, doi:10.1111/j.1439-0507.1994.tb00419.x, PMID 7739652.
  25. Q. Ashton Acton: Azole Antifungals ScholarlyPaper. Scholarly Media LLC, Atlanta, GA 2012, ISBN 978-1-4816-1226-5, S. 14–15.
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wikipedia DE

Exophiala dermatitidis: Brief Summary ( Alemão )

fornecido por wikipedia DE

Exophiala dermatitidis ist ein thermophiler schwarzer Hefepilz aus der Familie der Herpotrichiellaceae. Während die Art in der Natur nur wenig verbreitet ist, kommen die stoffwechselaktiven Stämme regelmäßig in Saunen, Dampfbädern und Geschirrspülern vor. Exophiala dermatitidis verursacht nur selten Infektionen beim Menschen, kommen jedoch weltweit immer wieder vor. So wurden bereits Fälle aus Ostasien verzeichnet, in denen die Art tödliche Hirninfektionen bei jungen und ansonsten gesunden Menschen verursacht hat. Der Pilz ist als Verursacher der kutanen und subkutanen Phäohyphomykose sowie als Lungenkolonist bei Menschen mit zystischer Fibrose in Europa bekannt. Im Jahr 2002 kam es zu einem Ausbruch einer systemischen E. dermatitidis-Infektion bei Frauen, die in Krankenhäusern in North Carolina kontaminierte Steroidinjektionen erhalten hatten.

licença
cc-by-sa-3.0
direitos autorais
Autoren und Herausgeber von Wikipedia
original
visite a fonte
site do parceiro
wikipedia DE

Exophiala dermatitidis ( Inglês )

fornecido por wikipedia EN

Exophiala dermatitidis is a thermophilic black yeast, and a member of the Herpotrichiellaceae.[8][9] While the species is only found at low abundance in nature, metabolically active strains are commonly isolated in saunas, steam baths, and dish washers.[9][10] Exophiala dermatitidis only rarely causes infection in humans, however cases have been reported around the world. In East Asia, the species has caused lethal brain infections in young and otherwise healthy individuals.[11] The fungus has been known to cause cutaneous and subcutaneous phaeohyphomycosis,[12][13] and as a lung colonist in people with cystic fibrosis in Europe.[14] In 2002, an outbreak of systemic E. dermatitidis infection occurred in women who had received contaminated steroid injections at North Carolina hospitals.[15][16]

Appearance and general description

Exophiala dermatitidis forms slow growing, brown or black colonies.[11][12] As is common amongst black yeasts, E. dermatitidis is an anamorphic fungus with multiple conidial forms.[17][18][19] This morphological plasticity has complicated taxonomic determination based solely on physical appearance.[19] Young colonies are described as waxy,[11] mucoid,[17] smooth,[11][12] and yeastlike.[12][13] Over time pigmented aerial hyphae develop, and older colonies are described as appearing filamentous and velvety.[12][13][17][20] Conidia are between globular and elliptical in shape, and form at the mouth of short annellidic conidiogenous cells. Annellations can only be observed by electron microscopy.[12][13][17] Prior to analysis by scanning electron microscope, the conidiogenous cells were observed to form from non-annelated phialides and phialides without collarettes.[13] These observations caused the species to be erroneously provided with its own monotypic genus, Wangiella.[13] The species name Wangiella dermatitidis is still commonly used in the scientific literature.

The black fungus also takes on diverse morphologies in vivo. Infected tissues contain mixtures of ovoid yeast-like cells, short septate hyphae that may be branched or unbranched, toruloid hyphae, as well as isotopically enlarged sclerotic (muriform-like) cells that resemble those found in chromoblastomycosis.[21][22] The muriform-like cells isolated from E. dermatitidis infections have thinner walls than those found in chromoblastomycosis, and cells are divided along a single plane.[21]

A sexual form of E. dermatitidis has not been observed.[8] However, the occurrence of two mating type idiomorphs in approximately equal numbers among clinical and environmental isolates suggests that E. dermatitidis reproduces sexually.[23] Sequencing of rDNA has shown that clinical isolates of E. dermatitidis are very closely related to Capronia mansonii, and It has been predicted that the ascospores and ascomata of an E. dermatitidis teleomorph would therefore resemble those of C. mansonii.[8]

Ideal growth conditions for E. dermatitidis occur between 40 °C (104 °F) and 42 °C (108 °F),[11][13][24] however E. dermatitidis can tolerate temperatures as high as 47 °C (117 °F).[10] Metabolically active fungus is highly abundant in Turkish steam baths that routinely reach temperatures of over 60 °C (140 °F), but is typically not found in more hot and dry sauna facilities, or in cool environments surrounding steam baths.[24] It is thought that extracellular polysaccharides may protect the species from stress in hot and moist environments, as this feature is typical of strains isolated from steam baths.[9][24] Exophiala dermatitidis has carotenoid pigments in its cell wall that may serve a role in protecting E. dermatitidis from UV damage.[19]

Thermophilicity, negative potassium nitrate assimilation, negative melezitose assimilation, and an ability to decompose tyrosine are used to distinguish E. dermatitidis from other black yeasts.[11][12][19][20] An exoantigen test is useful in species determination, and DNA analysis can also be performed.[19] The fungus has been selectively isolated using high temperature incubation (at 40 °C) on media containing cycloheximide.[9]

Geographic distribution

Exophiala dermatitidis has been isolated around the world in low abundance from a variety of environmental sources, including soil, decaying timber, and wasp nests.[9][13][21] The thermophilicity and acid tolerance of E. dermatitidis suggests passage through warm-blooded animals, and it is hypothesized that its ecological niche might be associated with tropical, frugivorous bird and bat species.[14][25] An ability to utilize nutrients in diverse environments, to adhere to fruit surfaces, and progress through different morphological phases are considered to provide further evidence for this theory.[25] Clinical isolates tend to harbor strains that are found only rarely in nature.[14] It may be the case that traits linked to halotolerance have predisposed these strains towards infecting humans.[14]

While E. dermatitidis has been found only in low abundance in nature, the species is well suited to survive in a number of warm and wet man made niches. Metabolically active strains are isolated in high abundance from surfaces inside saunas, steam baths and humidifiers.[9][24] E. dermatitidis is one of the most common fungal species to inhabit dishwashers, and has been found in dishwashers around the world.[10]

Pathophysiology

Exophiala dermatitidis is typically considered a human opportunistic pathogen, as those affected by E. dermatitidis often have underlying health conditions.[11][12] An exception to this is the neurotropic clinical presentation, which is typically found in young and otherwise healthy individuals.[11]

While over 100 fungal species can cause phaeohyphomycosis, E. dermatitidis is one of the two fungi most frequently implicated, along with another Exophiala species, E. jeanselmei.[26][27] Exophiala dermatitidis is considered to be one of the most pathogenic fungi in the genus Exophiala,[14] and is highly deadly, with a fatality rate of over 40%.[19][28] The high fatality rate is primarily due to an ability to form systemic and neurotropic infections, which represent approximately half of reported E. dermatitidis cases.[19]

Local and superficial infections

Exophiala dermatitidis forms cutaneous and subcutaneous phaeohyphomycosis, which most commonly affect the face and neck.[11][12][13][17][19][21] Indeed, the fungus was originally isolated from the skin of a patient with lesions on their cheek, neck, and ear.[19] Cells isolated from cutaneous infections are often spherical, and may form toruloid or moniliform chains.[19] Exophiala dermatitidis has been implicated various superficial infections including onychomycosis, otitis externa, and eye infections causing keratitis.[11][19][27]

In Europe E. dermatitidis tends to be associated with cystic fibrosis,[14] and is frequently found to have colonized the lungs of CF patients.[17] In one study, E. dermatitidis could be isolated from 6.2% of cystic fibrosis patients using erythritol-chloramphenicol agar culture dishes.[29] Exophiala dermatitidis has also been reported as the etiological agent of lung infections causing pneumonia.[11]

Systemic infections

Exophiala dermatitidis forms neurotrophic infections, and is the black yeast that most commonly causes life-threatening phaeohyphomycosis.[11][12][21] Conditions that might predispose people towards an invasive opportunistic infection include diabetes mellitus, lymphocytic leukemia, bronchiectasis, rheumatoid arthritis, and catheterization.[30] Systemic infections are often reported to be without cutaneous or subcutaneous involvement.[21]

Systemic E. dermatitidis infections can include cerebral metastases.[11][12] The fatality rate for such infections is reported to be over 90%.[28] Central nervous system phaeohyphomycosis is rare, and for unknown reasons primarily arise in East Asia, despite a cosmopolitan distribution of the fungus.[9] Within East Asian populations, young and otherwise healthy people have developed cerebral infections.[9] Lung infections in European CF patients and neurotropic mycosis in East Asia are caused by E. dermatitidis strains that are genetically similar, and host factors such as immunological differences may be responsible for the different infection patterns.[31] Exophiala dermatitidis occurs at very high frequency in both Asian and European saunas, and absence of neurotrophic mycosis in Europe isn't explained by reduced exposure to the fungus.[24]

In 2002 a small outbreak of systemic E. dermatitidis infection occurred in North Carolina hospitals, involving five women who received steroid injections for pain management.[15][16] In one of women the infection wasn't evident until 152 days after injection of the contaminated solution.[16] Isolates from these patients were found by the FDA to be susceptible to all of voriconazole, itraconazole, and amphotericin B. In one patient the infection caused sacroiliitis, while the remaining four developed meningitis.[16] Meningitis eventually caused death in one patient, while voriconazole was successful in treating infection in the four other patients.[16] The outbreak was traced back to a single compounding pharmacy, which was found by the FDA to have inadequately controlled for sterility of its products.[15][16]

Immune response

Exophiala dermatitidis typically causes a non-specific and granulomatous inflammatory response.[21] Lymphocytes, histiocytes, multinucleated giant cells and neutrophils are recruited.[21] The host responses are highly variable, often include cyst formation, and vary from weak reaction to an intense inflammatory response that results in tissue necrosis.[21]

As with other black yeasts that cause phaeohyphomycosis, melanin appears to have defensive purpose, and helps protect E. dermatitidis from death within human neutrophils.[9][26] Pathogenic strains of E. dermatitidis contain five times more melanin than saprophytic E. dermatitidis, while melanin deficient mutants of pathogenic strains have dramatically reduced virulence.[19]

Treatment

A diagnosis of E. dermatitidis infection of the CNS can only be reliably achieved following biopsy.[21] For systemic infections there are few treatment options, and E. dermatitidis is described as "notoriously resistant" to antifungal drugs.[19][21] During the North Carolina outbreak, treatment with voriconazole was effective in four out of the five patients, and all of voriconazole, itraconazole, and amphotericin B were found to be effective in vitro.[16] Terbinafine has also been found to be effective in vitro, and combinations of antifungal drugs can have a synergistic effect against E. dermatitidis.[32] A 2012 article found that of reported cases, 44% of patients responded to amphotericin B treatment, 50% responded to voriconazole treatment, and 71.4% responded to itraconazole therapy.[28]

For small and local infections surgery may be an option.[19] As E. dermatitidis infections are believed to be caused by traumatic implantation of the fungus, surgeons must be exceedingly careful to not re-introduce infection during operation.[19] Despite the high heat tolerance of E. dermatitidis, heat treatment of cutaneous lesions have been effective.[19]

References

  1. ^ Kano K. (1934). "A new pathogenic Hormiscium Kunze causing chromoblastomycosis". Aichi Igakkai Zasshi (in Japanese). 41: 1657–73.
  2. ^ Carrión AL. (1950). "Yeastlike dematiaceous fungi infecting the human skin: Special reference to so-called Hormiscium dermatitidis". Archives of Dermatology and Syphilology. 61 (6): 996–1009. doi:10.1001/archderm.1950.01530130114017. PMID 15419816.
  3. ^ Conant NF, Smith DT, Baker RD, Callaway JL, Martin DS (1954). Manual of Clinical Mycology (2 ed.). Philadelphia, Pennsylvania: WB Saunders. p. 276.
  4. ^ Emmons CW, Binford CH, Utz JP (1963). "Medical Mycology". London, UK: Henry Kimpton: 291. {{cite journal}}: Cite journal requires |journal= (help)
  5. ^ Schol-Schwarz, Marie Beatrice (1968). "Rhinocladiella, its synonym Fonsecaea and its relation to Phialophora". Antonie van Leeuwenhoek. 34 (2): 119–152. doi:10.1007/BF02046424. PMID 5301320. S2CID 43876060.
  6. ^ McGinnis MR. (1977). "Wangiella dermatitidis, a correction". Mycotaxon. 6 (2): 367–9.
  7. ^ "Exophiala dermatitidis (Kano) de Hoog 1977". MycoBank. International Mycological Association. Retrieved 2012-08-22.
  8. ^ a b c Untereiner, Wendy A.; Naveau, Francoise A. (1999). "Molecular Systematics of the Herpotrichiellaceae with an Assessment of the Phylogenetic Positions of Exophiala dermatitidis and Phialophora americana". Mycologia. 91 (1): 67–83. doi:10.2307/3761194. JSTOR 3761194.
  9. ^ a b c d e f g h i Reiss E, Shadomy HJ (2011). Fundamentals of Medical Mycology. John Wiley & Sons. p. 500. ISBN 978-0-470-17791-4.
  10. ^ a b c Zalar, P.; Novak, M.; de Hoog, G.S.; Gunde-Cimerman, N. (2011). "Dishwashers – A man-made ecological niche accommodating human opportunistic fungal pathogens". Fungal Biology. 115 (10): 997–1007. doi:10.1016/j.funbio.2011.04.007. PMID 21944212.
  11. ^ a b c d e f g h i j k l m de Hoog, G. S.; Guarro, J.; Gené, J.; Figueras, M. J. (2000). Atlas of clinical fungi (2. ed.). Utrecht: Centraalbureau voor Schimmelcultures [u.a.] ISBN 90-70351-43-9.
  12. ^ a b c d e f g h i j k Howard, Dexter H. (2003). Pathogenic fungi in humans and animals (2nd ed.). New York: Marcel Dekker. ISBN 0203909100.
  13. ^ a b c d e f g h i Kwon-Chung, K.J.; Bennett, John E. (1992). Medical mycology. Philadelphia: Lea & Febiger. ISBN 0-8121-1463-9.
  14. ^ a b c d e f Gunde-Cimerman, Nina; Plemenitaš, Ana; Oren, Aharon (2005). Adaptation to life at high salt concentrations in archaea, bacteria, and eukarya. Dordrecht: Springer. pp. 384–388. ISBN 1402036329.
  15. ^ a b c Richardson, Malcolm; Warnock, David W. (2010). Fungal infection : diagnosis and management (4th ed.). Oxford: Wiley-Blackwell. p. 387. ISBN 978-1405170567. Retrieved 8 November 2014.
  16. ^ a b c d e f g Centers for Disease Control and Prevention (13 December 2002). "Exophiala infection from contaminated injectable steroids prepared by a compounding pharmacy – United States, July–November 2002". Morbidity and Mortality Weekly Report. 51 (49): 1109–12. PMID 12530707. Retrieved 8 November 2014.
  17. ^ a b c d e f Anaissie, Elias J.; McGinnis, Michael R.; Pfaller, Michael A. (2009). Clinical Mycology (2nd ed.). Edinburgh: Churchill Livingstone. p. 334. ISBN 978-1416056805. Retrieved 11 October 2014.
  18. ^ Georgiev, Vassil St. (1998). Infectious diseases in immunocompromised hosts. Boca Raton: CRC Press. p. 909. ISBN 0849385539. Retrieved 16 October 2014.
  19. ^ a b c d e f g h i j k l m n o p Matsumoto, T; Matsuda, T; McGinnis, MR; Ajello, L (1993). "Clinical and mycological spectra of Wangiella dermatitidis infections". Mycoses. 36 (5–6): 145–55. doi:10.1111/j.1439-0507.1993.tb00743.x. PMID 8264710. S2CID 27029853.
  20. ^ a b Tille, Patricia (2013). Bailey & Scott's Diagnostic Microbiology. Elsevier Health Sciences. p. 766.
  21. ^ a b c d e f g h i j k Matsumoto, T.; Ajello, L.; Matsuda, T.; Szaniszlo, P.J.; Walsh, T.J. (1994). "Developments in hyalohyphomycosis and phaeohyphomycosis". Medical Mycology. 32 (s1): 329–349. doi:10.1080/02681219480000951. PMID 7722796.
  22. ^ "Wangiella (Exophiala) dermatitidis". Broad Institute. Retrieved 12 November 2014.
  23. ^ Metin B, Döğen A, Yıldırım E, de Hoog GS, Heitman J, Ilkit M. Mating type (MAT) locus and possible sexuality of the opportunistic pathogen Exophiala dermatitidis. Fungal Genet Biol. 2019 Mar;124:29-38. doi: 10.1016/j.fgb.2018.12.011. Epub 2019 Jan 3. PMID 30611834
  24. ^ a b c d e Matos, T.; de Hoog, G. S.; de Boer, A. G.; de Crom, I.; Haase, G. (November 2002). "High prevalence of the neurotrope and related oligotrophic black yeasts in sauna facilities". Mycoses. 45 (9–10): 373–377. doi:10.1046/j.1439-0507.2002.00779.x. PMID 12421284. S2CID 4842988.
  25. ^ a b Sudhadham, M.; Prakitsin, S.; Sivichai, S.; Chaiyarat, R.; Dorrestein, G.M; Menken, S.B.J.; de Hoog, G.S. (2008). "The neurotropic black yeast Exophiala dermatitidis has a possible origin in the tropical rain forest". Studies in Mycology. 61: 145–155. doi:10.3114/sim.2008.61.15. PMC 2610309. PMID 19287537.
  26. ^ a b Johnson, Malcolm D.; Richardson, Elizabeth M. (2006). The pocket guide to fungal infection (2nd ed.). Malden, Mass.: Blackwell Pub. pp. 134–138. ISBN 9780470757734.
  27. ^ a b Domer, J. E. (2004). Human fungal pathogens : with 31 tables (2nd ed.). Berlin [u.a.]: Springer. pp. 78–79. ISBN 9783540426295. Retrieved 8 November 2014.
  28. ^ a b c Patel, Atul K.; Patel, Ketan K.; Darji, Prakash; Singh, Rachna; Shivaprakash, M. R.; Chakrabarti, Arunaloke (May 2013). "endocarditis on native aortic valve in a postrenal transplant patient and review of literature on infections". Mycoses. 56 (3): 365–372. doi:10.1111/myc.12009. PMID 23013169. S2CID 40764387.
  29. ^ Horré, R.; Schaal, K.P.; Siekmeier, R.; Sterzik, B.; de Hoog, G.S.; Schnitzler, N. (2004). "Isolation of Fungi, Especially Exophiala dermatitidis, in Patients Suffering from Cystic Fibrosis". Respiration. 71 (4): 360–366. doi:10.1159/000079640. PMID 15316209. S2CID 4832528.
  30. ^ Szaniszlo PJ. (2002). "Molecular genetic studies of the model dematiaceous pathogen Wangiella dermatitidis". International Journal of Medical Microbiology. 292 (5–6): 381–90. doi:10.1078/1438-4221-00221. PMID 12452284.
  31. ^ Uijthof, J. M. J.; Hoog, G. S.; Cock, A. W. A. M.; Takeo, K.; Nishimura, K. (24 April 2009). "Pathogenicity of strains of the black yeast Exophiala (Wangiella) dermatitidis: an evaluation based on polymerase chain reaction". Mycoses. 37 (7–8): 235–242. doi:10.1111/j.1439-0507.1994.tb00419.x. PMID 7739652. S2CID 20385551.
  32. ^ Acton, Ashton Q. (2012). Azole Antifungals—Advances in Research and Application: 2012 Edition: ScholarlyBrief. ScholarlyEditions. pp. 14–15. ISBN 978-1481612265. Retrieved 9 November 2014.
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Exophiala dermatitidis: Brief Summary ( Inglês )

fornecido por wikipedia EN

Exophiala dermatitidis is a thermophilic black yeast, and a member of the Herpotrichiellaceae. While the species is only found at low abundance in nature, metabolically active strains are commonly isolated in saunas, steam baths, and dish washers. Exophiala dermatitidis only rarely causes infection in humans, however cases have been reported around the world. In East Asia, the species has caused lethal brain infections in young and otherwise healthy individuals. The fungus has been known to cause cutaneous and subcutaneous phaeohyphomycosis, and as a lung colonist in people with cystic fibrosis in Europe. In 2002, an outbreak of systemic E. dermatitidis infection occurred in women who had received contaminated steroid injections at North Carolina hospitals.

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Exophiala dermatitidis ( Neerlandês; Flamengo )

fornecido por wikipedia NL

Exophiala dermatitidis (synoniem: Wangiella dermatitidis) is een thermofiele zwarte gist, die behoort tot de orde Chaetothyriales van de ascomyceten. De schimmel komt in de natuur in lage concentraties in tropische gebieden voor. Bepaalde fysio's komen echter veel meer voor in saunas, stoombaden en afwasmachines. [1][2] Ze vormen bruine of zwarte kolonies.

Exophiala dermatitidis veroorzaakt bij mensen zelden infecties. Toch zijn er gevallen van infectie bekend. In Oost-Azië heeft de schimmel een dodelijke herseninfectie bij jonge mensen veroorzaakt.[3] Ook kan de schimmel de huid en het onderhuids weefsel infecteren (phaeohyphomycose)[4][5] en komt de schimmel in Europa voor in de longen van mensen met de taaislijmziekte. [6] In 2002 ontstond er een uitbraak van E. dermatitidis bij vrouwen die injecties met een verontreinigde steroïde kregen in ziekenhuizen in Noord-Carolina.[7][8]

Beschrijving

Exophiala dermatitidis vormt langzaam groeiende, bruine of zwarte kolonies.[3][4] E. dermatitidis komt in de anamorfe vorm voor met vele conidiënvormen.[9][10][11] Deze morfologische verscheidenheid (plasticiteit) bemoeilijkt de determinatie van de schimmel.[11] Jonge kolonies zijn wasachtig,[3] slijmerig,[9] glad,[3][4] en gistvormig.[4][5] Later ontwikkelen zich gekleurde, in de lucht stekende hyfen, terwijl oude kolonies er draadvormig en fluweelachtig uitzien.[4][5][9] [12]Conidia hebben een ronde tot elliptische vorm en worden gevormd op korte annellidische conidiogene cellen. De annellitische littekens zijn alleen te zien onder een rasterelektronenmicroscoop.[4][5][9]

Geïnfecteerd weefsel bevat een mengsel van eivormige, gistachtige cellen, korte, al of niet vertakte gesepteerde hyfen, afgeknotte hyfen en aan de top verlengde sclerotische (met dwarswanden en in de lengte lopende wanden) cellen, zoals die voorkomen bij chromoblastomycose.[13][14] De murivormige (met dwarswanden en in de lengte lopende wanden) cellen van E. dermatitidis hebben een dunnere wand dan de cellen bij chromoblastomycose.[13]

Ideale groeiomstandigheden voor E. dermatitidis zijn temperaturen tussen 40 en 42 °C[3][5][15]. E. dermatitidis kan bij 47 °C nog overleven.[2] Metabolische activiteit treedt sterk op in Turkse stoombaden, waarbij de temperatuur vaak boven de 60 °C uitkomt. In hete, droge sauna's of de koele ruimten er omheen komt de schimmel echter niet voor.[15] Verondersteld wordt dat extracellulaire polysachariden de schimmel beschermen tegen stress en hete, vochtige omgevingen.[1][15] Exophiala dermatitidis heeft in de celwanden carotenoïde pigmenten, die een rol spelen bij de bescherming van het DNA tegen UV-straling.[11]

Thermofiele, negatieve kaliumnitraatassimilatie, negatieve melezitose assimilatie en de mogelijkheid om tyrosine af te breken worden gebruikt bij de onderscheiding van E. dermatitidis van andere zwarte gisten.[3][4][11][12] Een exoantigene test en DNA-analyse zijn ook bruikbaar bij de determinatie.[11] De schimmel kan op media met cycloheximide selectief geïsoleerd worden bij een incubatietemperatuur van 40 °C.[1]

Externe links

Bronnen, noten en/of referenties
  1. a b c , Fundamentals of Medical Mycology, John Wiley & Sons, 2011, p. 500. ISBN 978-0-470-17791-4.
  2. a b (2011). Dishwashers – A man-made ecological niche accommodating human opportunistic fungal pathogens. Fungal Biology 115 (10): 997–1007 . PMID: 21944212. DOI: 10.1016/j.funbio.2011.04.007.
  3. a b c d e f , Atlas of clinical fungi, 2., Centraalbureau voor Schimmelcultures [u.a.], Utrecht, 2000. ISBN 90-70351-43-9.
  4. a b c d e f g , Pathogenic fungi in humans and animals, 2nd, Marcel Dekker, New York, 2003. ISBN 0203909100.
  5. a b c d e , Medical mycology, Lea & Febiger, Philadelphia, 1992. ISBN 0-8121-1463-9.
  6. , Adaptation to life at high salt concentrations in archaea, bacteria, and eukarya, Springer, Dordrecht, 2005, p. 384–388. ISBN 1402036329.
  7. , Fungal infection : diagnosis and management, 4th, Wiley-Blackwell, Oxford, 2010, p. 387. ISBN 1405170565. Geraadpleegd op 8 November 2014.
  8. Centers for Disease Control and Prevention (13 December 2002). Exophiala infection from contaminated injectable steroids prepared by a compounding pharmacy United States, July–November 2002. Morbidity and Mortality Weekly Report 51 (49): 1109–12 . PMID: 12530707. Geraadpleegd op 8 November 2014.
  9. a b c d , Clinical Mycology, 2nd, Churchill Livingstone, Edinburgh, 2009, p. 334. ISBN 1416056807. Geraadpleegd op 11 October 2014.
  10. , Infectious diseases in immunocompromised hosts, CRC Press, Boca Raton, 1998, p. 909. ISBN 0849385539. Geraadpleegd op 16 October 2014.
  11. a b c d e (1993). Clinical and mycological spectra of Wangiella dermatitidis infections. Mycoses 36 (5–6): 145–55 . PMID: 8264710. DOI: 10.1111/j.1439-0507.1993.tb00743.x.
  12. a b , Bailey & Scott's Diagnostic Microbiology, Elsevier Health Sciences, 2013, p. 766.
  13. a b (1994). Developments in hyalohyphomycosis and phaeohyphomycosis. Medical Mycology 32 (s1): 329–349 . DOI: 10.1080/02681219480000951.
  14. Wangiella (Exophiala) dermatitidis. Broad Institute. Geraadpleegd op 12 November 2014.
  15. a b c (November 2002). High prevalence of the neurotrope and related oligotrophic black yeasts in sauna facilities. Mycoses 45 (9–10): 373–377 . PMID: 12421284. DOI: 10.1046/j.1439-0507.2002.00779.x.
licença
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direitos autorais
Wikipedia-auteurs en -editors
original
visite a fonte
site do parceiro
wikipedia NL

Exophiala dermatitidis: Brief Summary ( Neerlandês; Flamengo )

fornecido por wikipedia NL

Exophiala dermatitidis (synoniem: Wangiella dermatitidis) is een thermofiele zwarte gist, die behoort tot de orde Chaetothyriales van de ascomyceten. De schimmel komt in de natuur in lage concentraties in tropische gebieden voor. Bepaalde fysio's komen echter veel meer voor in saunas, stoombaden en afwasmachines. Ze vormen bruine of zwarte kolonies.

Exophiala dermatitidis veroorzaakt bij mensen zelden infecties. Toch zijn er gevallen van infectie bekend. In Oost-Azië heeft de schimmel een dodelijke herseninfectie bij jonge mensen veroorzaakt. Ook kan de schimmel de huid en het onderhuids weefsel infecteren (phaeohyphomycose) en komt de schimmel in Europa voor in de longen van mensen met de taaislijmziekte. In 2002 ontstond er een uitbraak van E. dermatitidis bij vrouwen die injecties met een verontreinigde steroïde kregen in ziekenhuizen in Noord-Carolina.

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Wikipedia-auteurs en -editors
original
visite a fonte
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wikipedia NL

Exophiala dermatitidis ( Português )

fornecido por wikipedia PT

Exophiala dermatitidis é uma espécie de fungo-negro que, após uma pesquisa que retirou amostras de lava-louças em 189 lares de 101 cidades em seis continentes, esteve presente em 56% das borrachas das máquinas de lavar.[1]

Referências

 title=
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Autores e editores de Wikipedia
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wikipedia PT

Exophiala dermatitidis: Brief Summary ( Português )

fornecido por wikipedia PT

Exophiala dermatitidis é uma espécie de fungo-negro que, após uma pesquisa que retirou amostras de lava-louças em 189 lares de 101 cidades em seis continentes, esteve presente em 56% das borrachas das máquinas de lavar.

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Autores e editores de Wikipedia
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Exophiala dermatitidis ( Szl )

fornecido por wikipedia SZL

Exophiala dermatitidis je grzib[7], co go nojprzōd ôpisoł Kano, a terŏźnõ nazwã doł mu de Hoog 1977. Exophiala dermatitidis nŏleży do zorty Exophiala i familije Herpotrichiellaceae.[8][9] Żŏdne podgatōnki niy sōm wymianowane we Catalogue of Life.[8]

Przipisy

  1. McGinnis (1977), In: Mycotaxon 6(2):367
  2. Emmons, Binford & Utz (1963), In: Medical Mycology (Philadelphia):291
  3. Connant, Smith, Baker, Callaway & Martin (1954), In: Manual of clinical mycology, Edn 2:276
  4. Carrion (1950), In: Arch. belg. Derm. Syph. 61:1008
  5. M.J. Pereira (1948), In: Revta Med. Rio Grande do Sul 5:8
  6. Kano (1934), In: Aichi Igakukwai Zasshi 41:11
  7. de Hoog (1977), In: Stud. Mycol. 15:118
  8. 8,0 8,1 Bisby F.A., Roskov Y.R., Orrell T.M., Nicolson D., Paglinawan L.E., Bailly N., Kirk P.M., Bourgoin T., Baillargeon G., Ouvrard D. (red.): Species 2000 & ITIS Catalogue of Life: 2019 Annual Checklist.. Species 2000: Naturalis, Leiden, the Netherlands., 2019. [dostymp 24 września 2012].
  9. Species Fungorum. Kirk P.M., 2010-11-23
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Wikipedia authors and editors
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wikipedia SZL

Exophiala dermatitidis: Brief Summary ( Szl )

fornecido por wikipedia SZL

Exophiala dermatitidis je grzib, co go nojprzōd ôpisoł Kano, a terŏźnõ nazwã doł mu de Hoog 1977. Exophiala dermatitidis nŏleży do zorty Exophiala i familije Herpotrichiellaceae. Żŏdne podgatōnki niy sōm wymianowane we Catalogue of Life.

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Wikipedia authors and editors
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wikipedia SZL